Building a safe and secure embedded world

Statische und manuelle Code-Analyse

Code-Richtlinien einhalten

Code Review

Wenn ein Kunde Coderichtlinien hat, muss er vorweisen, dass diese eingehalten werden. Wir verwenden das Klocwork Tool für statische Code-Analyse sowie manuelle Analyse, um zu zeigen, dass die Coderichtlinien befolgt werden und um sicherzustellen, dass die Qualität des Codes so hoch wie möglich ist.

Es kommt vor, dass eine zweite Person den Code manuell überprüfen muss, um sicherzustellen, dass dieser gemäß der Absicht des Entwicklers umgesetzt wurde. In einer Code-Durchsicht diskutiert der Entwickler jede Zeile  mit einem Team hinsichtlich Absicht und Ergebnis und identifiziert die Verbesserungen und Risiken. Dies ist die höchste Ebene der Code-Überprüfung. Sie ist wichtig für die Qualität und wird für Sicherheitsanwendungen gefordert.

Im Sicherheitsprozess muss ein Unternehmen seine eigenen Coderichtlinien definieren. Damit der Prozess zertifiziert werden kann, muss bewiesen werden, dass die Richtlinien eingehalten wurden. Dies kann manuell oder mit statischen Analyse-Tools wie Klocwork geschehen. Diese statische Code-Analyse ist in der Regel für Sicherheitsprojekte vorgeschrieben, so etwa für Projekte mit MISRA-Coderichtlinien. Sie sind sehr grundlegend und können durch viele Compiler durchgeführt werden, aber durch Code Reviews können die Ingenieure von Hitex riskante Stellen im Code finden, die der Entwickler verbessern kann. Darüber hinaus bieten sich weitere Gelegenheiten zur Evaluierung des Codes.

Code Reviews können sowohl bei Entwicklungen von Hitex als auch bei Kundenprojekten durchgeführt werden. Zudem bietet Hitex an Code von outgesourcten Projekten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Coderichtlinien und die Spezifikationen eingehalten werden, ohne dass dabei wertvolle Entwicklungs-Ressourcen verloren gehen.

Search form Contact Onlineshop

Building a safe and secure embedded world

Static and manual code analysis

Meeting the coding guidelines

Code Review

If a customer has coding rules they have to show that these rules are followed. We use the Klocwork tool for static code analysis as well as manual analysis to demonstrate that the coding rules are followed and ensure that the quality of code is as high as possible.

Sometimes a second person has to review the code manually to see what the developer intended and that this is implemented. In a walk through, the developer discusses each line of code for the intent and results with a team and identifies improvements and risks. This is the highest level of code review and is both important for quality and demanded for safety applications.

In the safety process a company has to define its own coding guidelines and for the process to be certified it has to be proved that the guidelines are fulfilled. This can be done manually or with the static analysis tools such as Klocwork. This static code analysis is normally mandatory for safety projects, for example with MISRA coding guidelines. These are very basic and a lot of compilers can do it, but through code reviews Hitex engineers can find risky parts of the code that can be improved by the developer along with other opportunities to evaluate the code.

Code reviews can be carried out on both Hitex developments and on customer projects, and Hitex can also review code from outsourced projects to ensure it meets the coding rules and specifications without taking up valuable engineering resources.

Search form Contact Onlineshop